Kirchenmusik

Der Michaelischor besteht aus etwa 30 Mitgliedern, die gerne miteinander singen und lachen. Gesunden werden alte und neue Kirchenlieder, Gospel (auch englischsprachige), aber auch Evergreens; eine bunte Mischung. Der Chor tritt mehrmals im Jahr in Gottesdiensten und auf verschiedenen Veranstaltungen auf.

Proben
dienstags, 20 – 22 Uhr
Ort: Altes Gemeindehaus
Leitung: Markus Döring
Kontakt: markusdoering1[at]gmx.de

Der Posaunenchor ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der Kirchenmusik in St. Michaelis, sein Repertoire reicht vom klassischen Choral und Blechbläserbearbeitungen klassischer Werke bis zu Neuem geistigen Lied, Latin und Pop im Blechbläsergewand. Die Proben finden nach Vereinbarung projektweise statt.

Proben
Proben nach Vereinbarung
Leitung: Lea Wittkopf
Kontakt: leawittkopf[at]yahoo.de

Die voll mechanische Schleifladenorgel in St. Michaelis wurde 1957 von der Orgelbaufirma Führer (Wilhelmshaven) gebaut. Sie verfügt über zwei Manuale und 24 klingende Register, deren farbenreiche Stimmen in der Akustik des Kirchraums voll zum Tragen kommen. Der edle, charaktervolle Klang der Orgel macht sie zu einem der schönsten Führer-Instrumente aus den 50er Jahren. Bauart und Klangfarben orientieren sich am Vorbild der Barockorgel.
Nach einer Ausreinigung im Jahr 1995 und kleineren Reparaturarbeiten in den zurückliegenden Jahren, ist in Folge von Schimmelbefall und Abnutzung eine erneute Ausreinigung und Überarbeitung der Orgel noch in diesem Jahr nötig.

Disposition
Hauptwerk
Quintadena 16‘
Prinzipal 8‘
Spitzgedackt 8‘
Oktave 4‘
Koppelflöte 4‘
Nasat 3‘
Oktave 2‘
Mixtur 1 1/3 IV-VI
Trompete 8‘

Rückpositiv
Gedackt 8‘
Prinzipal 4‘
Rohrflöte 4‘
Gemshorn 2‘
Sifflöte 1‘
Sesqialtera II
Zimbel III
Krumhorn 8‘Tremulant

Pedal
Subbass 16‘
Prinzipal 8‘
Pommer 8‘
Oktave 4‘
Nachthorn 2’
Mixtur IV
Liebliche Posaune 16’Manualkoppel
2 Pedalkoppeln

Kontakt
Organistin: Imke Pinnow
Kontakt: imkepinnow[at]gmx.de

Proben
nach Vereinbarung
Leitung: Manfred Domnick
Kontakt: m.domnick[at]live.com