Eine lebendige Gemeinde

Die St. Michaelisgemeinde entstand 1909 und umfasst die Stadtteile Eversburg und Pye am nordwestlichen Stadtrand von Osnabrück. Zu ihr gehören zur Zeit rund 2800 Gemeindemitglieder. Seit 2010 hat sich die Kindertagesstätte der Gemeinde zum Familienzentrum weiterentwickelt. Es gibt ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt, die Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen sowie besondere Veranstaltungen. Unser lebendiges Gemeindeleben hat für alle etwas zu bieten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gruppen

Besuchsdienst

„Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat“ 1. Petrusbrief 4, 10

Gemeinde entwickelt sich durch Menschen, die vielfältige Beziehungen knüpfen und pflegen, die zuhören, begleiten, einladen und auf andere zugehen. Der Besuchsdienst nimmt sich dieser Aufgaben an und besucht Seniorinnen und Senioren anlässlich ihres Geburtstages.

Möchten Sie mehr über den Besuchsdienst erfahren oder selbst mitarbeiten, dann kommen Sie einfach einmal vorbei, oder rufen Sie an:

Karin Müller 0541 12 25 54
Pastor Hartmann 0541 915 40 66

Treffen
jeden 2. Freitag im Monat, 15 Uhr, Neues Gemeindehaus, Kirchstraße 5

Besuchsdienst St. Michaelis Osnabrück

Frauengruppe MiA

Im Jahr 2010 starteten die „M(ichaelisfrauen) i(n) A(ktion) – MiA” mit einer neuen Gruppe für Frauen ab ca. Mitte 40 Jahren. Wir sind jetzt 16 Personen und heißen Neue herzlich willkommen.
Unsere Gruppenabende und Aktivitäten sind eine bunte Mischung aus

  • aktiver Teilhabe am Gemeindeleben (z. B. Gottesdienst- oder Festgestaltung),
  • kulturellem Erleben: Theater, Konzert, Kino, Kunstausstellungen
  • Ausprobieren kreativer Gestaltungsmöglichkeiten,
  • Wohltuendem für Leib und Seele,
  • Besinnlichem, z.B. christlichem Advent, biblischen Meditationen,
  • Begegnungen mit Frauen verschiedener Kulturen und Religionen in unserer Stadt, z.B. mit dem Afghanischen Frauenverein, mit moslemischen Ahmadiyya-Frauen,
  • Pflege nachbarschaftlicher Kontakte zu den Eversburger Kirchengemeinden Liebfrauen und St. Georg,
  • Erkundungen und Entdeckungen in der Natur und unserer Stadt,
  • Vorbereitung und Ausgestaltung zum Weltgebetstag, Kennenlernen von Frauenprojekten weltweit,
  • Gestaltung von Aktionen der „Fairen Gemeinde” St. Michaelis.
  • und Spaß an gemeinsamen Unternehmungen auch über Osnabrück hinaus wie z.B. Fahrten auf die ostfriesichen Inseln oder nach Hamburg.

Wir freuen uns über jede neue Interessierte.
Sprecherin des Teams
Heike Jünemann (Tel. 0541 128281)

Treffen
jeden 3. Donnerstag im Monat, 20 Uhr, Neues Gemeindehaus, Kirchstraße 5

Gruppenbild der Frauengruppe MiA
MiA-Frauen (und Gäste) in Spiekeroog 2015

Jugend-Teamer-Treff Michaelis – und Nordwest

Nach der Konfirmation sind alle Jugendlichen aus der Michaeliskirche und der Nordwestgemeinde herzlich eingeladen um sich im Jugend-Teamer-Treff zu enga-gieren. Er trifft sich einmal im Monat oder nach Absprache vor besonderen Veran-staltungen.
Gemeinsam mit Diakon Waldemar Kerstan unterstützen sie die Gestaltung der Konfi-Tage, planen eigene Projekte wie den zukünftigen Escaperoom oder enga-gieren sich bei den Veranstaltungen der Nordwest und Michaelisgemeinde.

Treffen
Der Jugend-Teamer-Treff trifft sich im Jugendraum der Michaelisgemeinde.
Donnerstags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr

Symbol
Das Kreuz auf der Weltkugel ist das Zeichen der Evangelischen Jugend.
Die Weltkugel steht für unser Zuhause.
Das ist die Welt in der wir leben.
Jesus Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. (Johannes 16, 23)
Das Kreuz lenkt den Blick auf Jesus Christus, der uns auf dem Weg des Glaubens vorausgegangen ist und uns ans Ziel bringt.
Er spricht: Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit alle, die mich annehmen, nicht im Dunkeln bleiben. (Johannes 12, 16)

Termine

Konfirmanden

Konfirmanden Unterricht
Für Jugendliche im Alter von ca. 13 Jahren/ 7. Klasse oder mit Sonderregelung nach
Absprache mit den zuständigen Pfarramt.
Konfi-Kurs:
Zum sogenannten „Konfi-Kurs“ kommen Jugendliche aus den zwei benachbarten Kirchen-gemeinden zusammen: der St. Michaelis- und der Nordwest-Kirchengemeinde.
Die Konfi-Tage, zwei Freizeiten, der regelmässige Besuch von Gottesdiensten und ein Praktikum gehören zum gesamten Umfang der Konfi-ZEIT.

Dauer
Der Kurs umfasst etwa 1 Jahr und startet immer vor den Sommerferien.

Konfirmation
Die Konfirmationen sind im Mai des folgenden Jahres.

KU-Gruppe
Wir rechnen mit ca. dreißig Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Konfi-Tage
Sie finden einmal im Monat samstags von 9 bis 13 Uhr statt – abwechselnd in den drei Kirchen. Hier stehen dann inhaltliche Themen wie Glaube, Gottesdienst, Gebote, sowie Sport, Spiel und Kreativangebote auf dem Programm. Unterstützt werden die Hauptamtli-chen von engagierten Jugendlichen.

Konfi-Freizeit: 5 Tage
In den Herbstferien findet eine fünftägige Freizeit nach Papenburg statt.

Praktikum
In einer sechswöchigen Praktikumsphase (Dez.-Jan.) können die Konfis eigene Erfahrun-gen in ihrer Kirchengemeinden sammeln.

Konfi-Freizeit: Ein Wochenende
Kurz vor der Konfirmation im März/ April wird es noch eine weitere dreitägige Freizeit nach Rulle oder Tecklenburg geben.

Kosten
Der gesamte Konfi-Kurs kostet ca. 180 Euro/ für alle Fahrten, Material etc.
Auf Antrag gewähren die Kirchengemeinden einen Zuschuss aus der Diakoniekasse,
so dass die Teilnahme an den Kosten nicht scheitern muss.

Anmeldungen zum Konfi-Kurs: Bis Ende April in der zuständigen Kirchengemeinde

Kindergottesdienst

Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren sind herzlich zum Kindergottesdienst in der Nordwestgemeinde und Michaeliskirche eingeladen. Parallel zum Hauptgottesdienst feiern die Kinder ihren Kigo mit einer biblischen Geschichte, Musik, Gebet und einem Kreativangebot. Ein Team von Ehrenamtlichen erarbeitet die Angebote und freut sich über eine rege Teilnahme. ^

Ansprechpartner
Diakon Waldemar Kerstan
Kirchstr. 3
49090 Osnabrück
E-Mail:
Mobil: 0172 538 40 30
Tel.: Büro: 0541-580 29 779

Termine
Logo von "Kirche mit Kindern"

Michaelischor

Kirchenchor St. Michaelis Osnabrück Gruppenbild

Der Michaelischor besteht aus etwa 30 Mitgliedern, die gerne miteinander singen und lachen.
Gesunden werden alte und neue Kirchenlieder, Gospel (auch englischsprachige), aber auch Evergreens; eine bunte Mischung. Der Chor tritt mehrmals im Jahr in Gottesdiensten und auf verschiedenen Veranstaltungen auf.

Proben
dienstags, 20 – 22 Uhr
Ort: Altes Gemeindehaus
Leitung: Markus Döring
Kontakt: markusdoering1[at]gmx.de

Posaunenchor St. Michaelis

Posaunenchor St. Michaelis Osnabrück Gruppenbild

Der Posaunenchor ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der Kirchenmusik in St. Michaelis, sein Repertoire reicht vom klassischen Choral und Blechbläserbearbeitungen klassischer Werke bis zu Neuem geistigen Lied, Latin und Pop im Blechbläsergewand. Die Proben finden nach Vereinbarung projektweise statt.

Proben
Proben nach Vereinbarung
Leitung: Lea Wittkopf
Kontakt: leawittkopf[at]yahoo.de

Führer-Orgel St. Michaelis (1957)

Die voll mechanische Schleifladenorgel in St. Michaelis wurde 1957 von der Orgelbaufirma Führer (Wilhelmshaven) gebaut. Sie verfügt über zwei Manuale und 24 klingende Register, deren farbenreiche Stimmen in der Akustik des Kirchraums voll zum Tragen kommen. Der edle, charaktervolle Klang der Orgel macht sie zu einem der schönsten Führer-Instrumente aus den 50er Jahren. Bauart und Klangfarben orientieren sich am Vorbild der Barockorgel.
Nach einer Ausreinigung im Jahr 1995 und kleineren Reparaturarbeiten in den zurückliegenden Jahren, ist in Folge von Schimmelbefall und Abnutzung eine erneute Ausreinigung und Überarbeitung der Orgel noch in diesem Jahr nötig.

Disposition

Hauptwerk
Quintadena 16‘
Prinzipal 8‘
Spitzgedackt 8‘
Oktave 4‘
Koppelflöte 4‘
Nasat 3‘
Oktave 2‘
Mixtur 1 1/3 IV-VI
Trompete 8‘
Rückpositiv
Gedackt 8‘
Prinzipal 4‘
Rohrflöte 4‘
Gemshorn 2‘
Sifflöte 1‘
Sesqialtera II
Zimbel III
Krumhorn 8‘Tremulant
Pedal
Subbass 16‘
Prinzipal 8‘
Pommer 8‘
Oktave 4‘
Nachthorn 2’
Mixtur IV
Liebliche Posaune 16’Manualkoppel
2 Pedalkoppeln

 

Kontakt
Organistin: Imke Pinnow
Kontakt: imkepinnow[at]gmx.de

Michaelisband

Proben
nach Vereinbarung
Leitung: Manfred Domnick
Kontakt: m.domnick[at]live.com

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der protestantischen Kirchengemeinde. Er sorgt für ein lebendiges und geordnetes Gemeindeleben und ist verantwortlich für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die Amtszeit dauert sechs Jahre. Dem Kirchenvorstand gehören die bei Wahlen gewählten Mitglieder, die berufenen Mitglieder und der Pastor an.

Bei der am 11. März 2018 stattgefundenen Wahl wurden fünf Frauen und ein Mann zu Mitgliedern des neuen Kirchenvorstands der St.-Michaelis-Gemeinde gewählt. Dazu gehören in alphabetischer Reihenfolge (in Klammern die Anzahl der erhaltenen Stimmen):
Uwe Dall (210), Ragnhild Fritsche (156), Petra Gustenberg (132), Martina Pape (155), Susanne Schnebel (118), Katharina Siebels (247). Als weiteres Mitglied wurde Achim Osterthun berufen.

Kreativgruppe

Wir treffen uns etwa alle 4-5 Wochen meist an einem Dienstag, um mit den unterschiedlichsten Materialien und Stoffen kreatives herzustellen. Sehr unterschiedliche Dinge, wie „Handyparkplätze“, Taschen, Armbänder, Schmuck, Tischlampen und vieles mehr  sind dabei schon entstanden.

Diese Gruppe ist altersübergreifend für Menschen von 6 bis 100 Jahren. Wenn du also Lust hast in geselliger Runde kreativ mit uns zu werden, meld dich gerne oder komm einfach direkt vorbei!

Kontakt über Christina Ackermann-Döpke, Tel: 0541-58029779 oder mail an:

Treffen

Ort: Jugendraum
Zeit: 17 Uhr -18.30 Uhr

Kreativgruppe St. Michaelis Osnabrück

Senioren

Die Seniorenarbeit in unserer Gemeinde hat eine lange Tradition und geht zurück auf die 1926 gegründete „Frauenhilfe“. Wir treffen uns vierzehntägig und gestalten gemeinsame Nachmittage frei nach dem Motto: Graue Haare – buntes Leben! Auch wenn die Frauen in der Überzahl sind, freuen wir uns über männliche Teilnehmer. Bei den regelmäßigen Halbtagsausflügen erkunden wir Land und Leute.

Kontakt
Rosemarie Podranski (Kontakt über das Gemeindebüro 0541 124321)

Treffen
zweiter und letzter Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr im Neuen Gemeindehaus, Kirchstraße 5

Senioren St. Michaelis Osnabrück

Mitarbeitende

Hans Hartmann
Pastor

Hans Hartmann

Waldemar Kerstan
Diakon

Katrin Fuhrmann
Pfarrsekretärin

Ildiko Köpke
Küsterin

Ildiko Köpke

Anne Grosenick
Leiterin Familienzentrum

Anne Grosenick